











































Autos
Ich dachte, es könnte interessant sein zu wissen, wo und wann diese Fotos aufgenommen wurden.
Ich bin in meinen letzten 3 Autos seit 1986 ungefähr 620.000 km gefahren. Ich weiß nichts über die vorherigen Autos, weil es einfach zu lange her ist, aber insgesamt müssen es über eine Million km sein.
Vor 1986 fuhren meine erste Frau und ich ziemlich oft zwischen München und Cambridge und, weil sie Lehrerin in Bayern war, später jede Woche zwischen München und Bayreuth, Erlangen und Nürnberg.
Seit 2006 ein Mercedes 320 CDI.
Ich habe dieses Auto jetzt - November 2020 - länger als jedes andere und aus verschiedenen Gründen habe ich es nicht so oft gefahren, wie ich es geplant hatte. Bei 150.000 km ist es gerade erst eingefahren und wird nur ersetzt, wenn entweder BEVs oder PHEVs eine vernünftige Alternative werden. Dies hängt auch davon ab, wie die Dinge aussehen, wenn wir nach Lanzarote ziehen.
- in der Nähe des Cafés am Brenner (August 2017)
- vor dem schrecklichen Haus, das wir für unseren ersten Urlaub in Montescudiao gemietet haben (Oktober 2013)
- in Urspring beim Lechstausee (August 2013)
- 2 in den Gorges du Verdon (Mai 2008)
2 der von uns getesteten Mercedes E 300e sind im Mai 2019 gefahren.
Wir fuhren diesen PHEV die meiste Zeit im Elektromodus und dies war das erste Mal, dass wir ein Elektrofahrzeug erlebten. Die 120 PS waren genug, aber die kombinierten 320 PS machten dieses Auto zum stärksten, das ich je gefahren bin.
2 des Mercedes GLC 300, den ich im April 2019 Probe gefahren bin.
2 der von uns im Juni 2016 Probe gefahrenen Jaguar F-Pace D300 AWD .
Von Ende 1993 bis Ende August 2006 ein Mercedes E 320.
Ich verkaufte dies als Totalschaden, nachdem ich die Leitplanke der Autobahn zwischen Bozen und Brixen entlanggerutscht war. Das war schade, denn dies war ein wunderbares Auto und das, in dem ich am weitesten gefahren bin. Ich habe es auch geschafft, an einer Ampel in Bayreuth eine hintere Halbwelle zu brechen, als ich das Gaspedal bis zum Kickdown ganz durchgetreten habe. Das bedeutete auch, dass das Getriebe ausgetauscht werden musste. Das sollte natürlich nie passieren und Mercedes sagte, sie hätten so etwas noch nie gesehen.
- vor dem Haus mit den 250.000 km an dem Tag, an dem ich das nächste Auto bei Mercedes in München abholte (August 2006)
- zeigt den Unfallschaden, die gesamte Länge des Autos (August 2006)
- im Schnee gegenüber von diesem Haus (März 2006)
- auf einem kleinen Parkplatz mit Blick auf den Kochelsee auf dem Weg nach Brixen (September 2005)
- in der Nähe von Montagnac, Département Hérault (Mai 2003)
- nachdem er (leicht) von einem Lastwagen in der Nähe von Le Muy in der Provence gerammt wurde (April 2001)
- in Charco del Palo, Lanzarote, nach mehr als 2.600 km Fahrt von Hochstadt, Landkreis Starnberg nach Cádiz (November 1991). Playa Blanca war mit meinem eigenen Auto, der Bienenlinie 3.029 km, am weitesten von meiner Heimatbasis entfernt
- Auf der Spitze des Penser-Passes, mit 2.211 Metern der höchste Punkt, den dieses Auto jemals gefahren ist (Mai 1995)
Von Mai 1986 bis Ende 1993 ein Mercedes 300 TE.
Obwohl ich dieses Auto "nur" 7 ½ Jahre lang hatte, fuhr ich es in mehr als 14 Jahren weiter als mein aktuelles Auto und fast so weit wie der E 320, den ich fast 10 Jahre lang hatte.
- mit meinen jüngeren 2 Kindern und den Kindern meiner Partnerin, kurz vor dem Verkauf dieses Autos (Ende 1993)
- im Schnee vor dem Haus, in dem ich früher in München gelebt habe (Februar 1998)
- beim Tanken in St. Moritz, auch mit dem Lancia, den meine erste Frau fuhr (Dezember 1986)
Von Oktober 1983 bis Mai 1986 ein Mercedes 230 TE.
- im Schnee vor dem Haus, in dem ich früher in München gelebt habe (Dezember 1983)
Von Mai 1981 bis Oktober 1983 ein Mercedes 300 TDT. Nach dem Fahren des Lancia fühlte sich dieses Auto eher wie ein Panzer als wie ein Auto an. Wir hatten es nicht lange, weil es nach einem Unfall in München ein Totalschaden war.
- im Schnee vor dem Wohnblock, in dem ich früher in München gelebt habe (Dezember 1981)
Von Juli 1980 bis Mai 1981 ein Lancia Beta HPE 2000.
Ich ersetzte dieses Auto durch den Mercedes 300 TDT und meine erste Frau fuhr es danach, bis es von einem Auto abgeschrieben wurde, das es traf, als es vor dem Haus geparkt wurde. Dieses Auto war im Neuzustand wunderbar, stellte sich aber später als italienischer Müll heraus.
- in Eppan in Südtirol vor dem Gästehaus, in dem wir gewohnt haben (Juni 1981)
- 2 irgendwo in England auf unserer 6-wöchigen Rundreise im Frühsommer (Juni 1981)
- in Bruckberg vor dem Haus meiner damaligen Schwiegereltern (Juni 1981)
Von Juli 1980 bis Juli 1981 ein Renault 5 TL.
Ich habe dieses Auto aus Versicherungsgründen bekommen: Die vorherigen Autos waren im Namen meiner ersten Frau.
- 2 im Schnee vor dem Wohnblock, in dem ich früher in München gelebt habe (Dezember 1980)
Von Mai 1977 bis Juli 1980 ein Renault 17 TL.
- 2 irgendwo in Südtirol (Juni 1977)
- vor dem Haus meiner Schwester in Tooting (August 1979)
Von Dezember 1974 bis Mai 1977 ein Renault 16 TS.
Wir haben dieses Auto bei Mercedes in München gekauft und sind kurz darauf nach Cambridge gefahren. Wir haben es auch über den Stilfser-Pass auf 2.758 Metern geschafft, der höchste, den ich je in einem Auto gesehen habe. Und über den Gavia-Pass mit 2.618 Metern; dies war eines der haarsträubendsten Fahrerlebnisse, die ich je hatte. 1976 war es nicht asphaltiert und es gab keine Leitplanke und nachdem wir oben angekommen waren, begann ein schwerer Sturm.
- 2 irgendwo in Südtirol (Juni 1977)
- oberhalb von Verona nach einer Nacht im Auto (Juni 1976)
- voll beladen kurz vor der Reise von Cambridge nach München (Juni 1975)
- vor dem Haus eines Freundes in Finchley (irgendwann im Jahr 1975)
- 3 von einer Reise zu allen Orten, an denen ich in London gelebt hatte: Esmond Road, Chiswick; the Fairway, East Acton; Bollo Court, South Acton; (irgendwann im Jahr 1975)
Von Juli 1973 bis November 1974 ein Morris 1100.
Dies war unser erstes Auto und seine erste längere Reise war von Cambridge nach München auf einmal ohne Karte. Jesus! Wir - eine Freundin von mir, eine andere Frau (die 8 Pfund für die Reise bezahlt) und ich - reisten um 7 Uhr morgens ab und kamen 20 Stunden später an. Dieses Auto hat die Reise über Weihnachten 1973/1974 erneut gemacht und wurde die meiste Zeit, die wir hatten, gehämmert. Wir haben es auch über den Großglocknerpass auf 2.502 Metern geschafft. Es wurde im November 1974 in Cambridge gestohlen. Es wurde später gefunden, aber wir hatten bereits den Renault 16 und die Versicherungsgesellschaft behielt es.
- im Schnee irgendwo zwischen München und den Alpen (Weihnachten 1973/1974)
- Werfen, Österreich (August 1973)
Von September 1970 bis Mai 1972 ein Greeves 250.
Dies war mein erstes angetriebenes Fahrzeug und da ich mit 17 wirklich cool war, habe ich im Easy Rider-Stil einen 18-Zoll-hohen Lenker hinzugefügt. Es fällt mir schwer zu glauben, dass es mit dieser Maschine keine Fotos von mir gibt, also habe ich eines verwendet, das ich online gefunden habe.
- irgendwo in England
- eine Anzeige in "The Motor Cycle" (Februar 1962)