MENU

Lanzarote, Juni 2022

Auf beiden Flügen konnte ich hinunter nach Cádiz blicken, hinüber zur Südküste Spaniens in Richtung Gibraltar und Tanger an der nordafrikanischen Küste. Das hat mich fasziniert, denn hier wurde das Auto im November 1997 verschifft. Und kam im Mai 1998 wieder zurück.

Ich habe all diese Fotos mit meinem Handy gemacht, 3 auf dem Hinweg, 4 auf dem Rückweg. Auf der ersten sieht man ganz deutlich die Stadt Cádiz und den Hafen. In der letzten befindet sich der Rio Tinto ganz unten, neben dem, was Salzwerke sein müssen.

Bei beiden Fahrten müssen wir die Küste direkt oberhalb der portugiesisch/spanischen Grenze überquert haben.

Während unserer Reise im Mai/Juni waren wir fast jeden Tag spazieren. Meistens haben wir das Auto nicht benutzt, sondern sind nur auf den Straßen, Wegen und Feldern in der Nähe von Macherlola herumgelaufen. Aber am 14. Juni sind wir einen Teil der Klippenwanderung zwischen Puerto del Carmen und Puerto Calero gelaufen und 2 Tage später in Puerto Calero gestartet und in die andere Richtung gelaufen. Ich habe all diese Fotos mit meinem Handy gemacht. Sie sind nicht schlecht, aber einige, insbesondere die vergrößerten, wirken etwas überscharf.

Der Himmel in Macherlola war nicht so dunkel wie oben in Tabayesco, weil es zu viele Lichter gab (Mácher, Tías und besonders Puerto del Carmen). Und abends waren keine Planeten zu sehen, weil sie noch nicht aufgegangen waren. Aber ich hatte gehört, dass es am frühen Morgen eine besondere Konstellation geben würde, in der Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn in dieser Reihenfolge sichtbar sind. Ich dachte, ich schaue mir das mal an, weil das nächste in etwa 14 Jahren kommt und ich nicht sicher bin, ob ich da sein werde, um es zu sehen. Und auch, weil ich Merkur noch nie zuvor gesehen hatte. So weit ich mich erinnere.

Die ersten 5 Fotos wurden am 22. Juni kurz nach 6 Uhr morgens aufgenommen, die letzten 2 um halb 5 am Tag danach. All diese Planeten – und der Mond – sind da irgendwo viel zu weit auseinander für jede Weitwinkelkamera, geschweige denn für mein Handy.

Ich habe vergessen, an welchem dieser 2 Tage ich die ISS über den Himmel in Richtung Sonne direkt unter dem Horizont rasen sah, aber ich habe nicht vergessen, wie erstaunt ich war, wie hell es war und wie schnell es war. Ich nehme an, dass es bei einer Geschwindigkeit von 28.000 km/h in einer Höhe von etwas mehr als 400 km ziemlich schnell zu rasen scheint.

SCHLIESSEN

Sie können keine Inhalte von dieser Seite kopieren.

Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie Original-JPG-Versionen der Fotos wünschen.

de_DEDeutsch