MENU

the house
in Argelsried, 2020

Let’s start this with a short preamble …

Normally (usually? is there a difference in this context?) I don’t write descriptive texts in pages containing galleries. I started writing such texts for the videos at some point and for all galleries at some later point.

But it wouldn’t make much sense to write descriptive texts for every room that was decorated so I’ve decided to do it this way.

That’s the end of the short preamble.

Originally we’d planned to have the cellar decorated sometime in 2021. But because there’d be too much to do then – clearing Steffi’s flat in Tübingen and her mother’s house in Kempten – we decided to have it done this year.

As far as I remember the cellar wasn’t done for 2 reasons when the house was completely renovated in 2006. I’d been living in a building site for too long and the whole renovation scheme was a bit of a va banque enterprise anyway.

So basically it – the cellar – looked awful.

Then we looked at the rest of the house and decided to have nearly everything done. “Nearly everything”: our office will be done next year because the 2 large tables will be going to Lanzarote and the wooden floor needs sanding and sealing; everything in the roof looked pretty much OK.

And the VAT reduction until the end of 2020 was a pleasant surprise too.

(By the way: in each gallery the latest photos are at the beginning (so the sort order is “after”, “during” and “before”). And I took all these photos as jpgs using my tablet, because that’s the easiest way to do panorama shots.)

Starting at the beginning of July we got 4 quotes from 4 companies. In the end we decided to take the quote from the company that did a major part of the decoration work in 2006.

On the 24. August the painters arrived at 7 in the morning. Not really our best time, but at least we managed to persuade them to arrive at 7 and not half past 6.

During the previous week we’d emptied the laundry / supplies room, the hall and the tool room putting everything into the guest room. When they finished those rooms – including the floor – we put everything back and cleared the guest room so they could do that.

We cleaned everything we moved. We hoovered the floors, walls and ceilings; we cleaned all the supply pipes; we replaced the sink next to the washing machine; we threw away an amazing amount of junk.

And so it continued.

When the weather was good they did all the work outside: all the windows, the doors and so on.

They did the entire staircase in a day and then everything on the first floor – the red room, the bedroom and the bathroom. They finished with the kitchen and living room.

In all they took 8 days and did a wonderful job.

Now this place looks so good, maybe we should re-consider moving to Lanzarote next year …

CLOSE
en_GBEN

MENU

das Haus in Argelsried, 2020

Beginnen wir mit einer kurzen PrÀambel


Normalerweise (ĂŒblicherweise? Gibt es in diesem Zusammenhang einen Unterschied?) schreibe ich keine Beschreibungen auf Seiten mit Galerien. Ich habe irgendwann angefangen, solche Texte fĂŒr die Videos und spĂ€ter fĂŒr alle Galerien zu schreiben.

Aber es wĂŒrde nicht viel Sinn machen, eine Beschreibung fĂŒr jeden Raum zu schreiben, der dekoriert wurde, also habe ich beschlossen, es so zu machen.

Dies ist das Ende der kurzen PrÀambel.

UrsprĂŒnglich hatten wir geplant, den Keller irgendwann im Jahr 2021 renovieren zu lassen. Da es dann aber zu viel zu tun gĂ€be - Steffis Wohnung in TĂŒbingen und das Haus ihrer Mutter in Kempten zu rĂ€umen -, beschlossen wir, dies in diesem Jahr machen zu lassen.

Soweit ich mich erinnere, wurde der Keller aus zwei GrĂŒnden nicht fertiggestellt, als das Haus 2006 komplett renoviert wurde. Ich hatte zu lange auf einer Baustelle gelebt und das gesamte Renovierungsprogramm war sowieso ein bisschen wie ein va banque Spiel.

Also im Grunde sah er - der Keller - schrecklich aus.

Dann schauten wir uns den Rest des Hauses an und beschlossen, fast alles erledigen zu lassen. "Fast alles": Unser BĂŒro wird nĂ€chstes Jahr gemacht, da die beiden großen Tische nach Lanzarote transportiert werden und der Holzboden geschliffen und versiegelt werden muss. Alles im Dachgeschoss sah ziemlich gut aus.

Auch die MehrwertsteuerermĂ€ĂŸigung bis Ende 2020 war eine angenehme Überraschung.

(Übrigens: In jeder Galerie stehen die neuesten Fotos am Anfang (also ist die Sortierreihenfolge "nach", "wĂ€hrend" und "vor"). Und ich habe alle diese Fotos als jpgs mit meinem Tablet aufgenommen, weil dies der einfachste Weg ist, um Panoramaaufnahmen zu machen.)

Ab Anfang Juli haben wir 4 Angebote von 4 Unternehmen erhalten. Am Ende haben wir uns entschlossen, das Angebot des Unternehmens zu anzunehmen, das 2006 einen Großteil der Renovierungsarbeiten durchgefĂŒhrt hat.

Am 24. August kamen die Maler um 7 Uhr morgens an. Nicht wirklich unsere beste Zeit, aber zumindest haben wir es geschafft, sie davon zu ĂŒberzeugen, um 7 Uhr und nicht um halb sieben anzukommen.

In der vergangenen Woche hatten wir den Wasch- / Vorratsraum, den Gang und den Werkzeugraum geleert und alles in das GĂ€stezimmer gebracht. Als sie diese RĂ€ume fertiggestellt hatten - einschließlich des Bodens - brachten wir alles zurĂŒck und rĂ€umten das GĂ€stezimmer aus, damit das gemacht werden konnte.

Wir haben alles gereinigt, was wir bewegt haben. Wir saugten die Böden, WĂ€nde und Decken; wir haben alle Versorgungsleitungen gereinigt; wir haben das Waschbecken neben der Waschmaschine ersetzt; wir haben eine erstaunliche Menge MĂŒll weggeworfen.

Und so ging es weiter.

Bei schönem Wetter erledigten sie die ganze Arbeit draußen: alle Fenster, TĂŒren und so weiter.

Sie haben das gesamte Treppenhaus an einem Tag gemacht und dann alles im ersten Stock - das rote Zimmer, das Schlafzimmer und das Badezimmer. Sie hörten mit der KĂŒche und dem Wohnzimmer auf.

Insgesamt haben sie 8 Tage gebraucht und einen wunderbaren Job gemacht.

Jetzt sieht dieses Haus so gut aus, vielleicht sollten wir uns ĂŒberlegen, nĂ€chstes Jahr nach Lanzarote zu ziehen


SCHLIESSEN

Sie können keine Inhalte von dieser Seite kopieren.

Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie Original-JPG-Versionen der Fotos wĂŒnschen.

de_DEDE